Telefon: +43(0) 662 834 602 - 0

Herzlichen Glückwunsch! Ingrid Schardinger absolviert erfolgreich ihr Doktorats-Studium

Nach mehreren Auszeichnungen (AGIT Student Paper Award, AGEO-Award für ihre Diplomarbeit) hat Ingrid Schardinger nun ihr Doktorats-Studium in Angewandter Geoinformatik am Interfakultären Fachbereich für Geoinformatik - Z_GIS an der Universität Salzburg abgeschlossen.

Sie entwickelte im Rahmen ihrer Dissertation „Räumliche Modellierung und Optimierung regionaler Energiesysteme“ ein auf regionale, ländliche Energiesysteme ausgelegtes Analysewerkzeug. Mit Methoden der Geoinformatik identifizieren regionale Voraussetzungen, wie z.B. Potenziale erneuerbarer Energieträger, Wärmebedarf etc. Innovativ ist der ganzheitliche Ansatz der Dissertation, der neben dem Strom- und Wärmesektor auch andere Faktoren, vor allem die Mobilität auch im ländlichen Raum, einbezieht.

Unterstützt wurden Ingrid Schardingers Forschungen durch ein Förderstipendium der "Friedrich Schiedel Stiftung für Energietechnik Wien" und durch die Möglichkeit ihrer Mitarbeit in verschiedenen Projekten im Researchstudio iSPACE.

„Das Research Studio iSPACE hat mir hervorragende Rahmenbedingungen geboten, sodass ich mich intensiv auf  meine Dissertation konzentrieren konnte. Das kreative Umfeld und die wissenschaftliche Expertise haben mich motiviert und ganz wesentlich zum Gelingen der Arbeit beigetragen“, so Ingrid Schardinger.

„Eine derartige Energiesystemoptimierung für den ländlichen Raum unter Berücksichtigung von Nutzungskonkurrenzen unter Einbindung der Mobilität gibt es in dieser Form nirgends. Die empirischen Untersuchungen für die drei Bezirke Feldbach, Tamsweg und Wels-Land sowie detaillierteste Studien für eine Testgemeinde in Oberösterreich bis hin zum Pendelverhalten einzelner Personen zeigen erstaunliche Ergebnisse, z.B. dass auch am Land Elektromobilität und lokal erzeugte Energie in einigen Jahren Bestandteil des Energiesystems sein werden“ sagt Prof. Blaschke, Leiter des Research Studios und Hauptbetreuer der Arbeit.

Das Research Studio iSPACE und die Research Studios Austria Forschungsgesellschaft gratulieren herzlich!

 

Telefon: +43(0) 662 834 602 - 0