Telefon: +43(0) 662 834 602 - 0

EULE - EuRegionale Raumanalyse

2008 to 2010

EuRegional spatial potentials, spatial indicators and spatial scenarios as a basis for decisions for an innovative spatial development in Southeast Upper Bavaria and Salzburg (EULE)

In the region of Salzburg- Berchtesgadener Land- Traunstein exists a need of crossborder planning criteria for several topics. Because of the increasing collaboration within the region it is necessary to open this information to the public and encourage a "EuRegional awareness".

The aim of the project is the creation of topic oriented planning fundamentals for the most important crossborder issues which have been treated solely nationally so far. The results can be used by the planning authorities to develop and implement planning concepts and programs.

The regional infrastructure potentials (recidence attractiveness) for the densely populated border region shall be evaluated to support the control mechanisms of spatial development. Furthermore the public crossborder transport will be supported through the creation of planning fundamentals and the revealing of options for a "region of short paths". The main focus will lie on the railway line Lengau - Straßwalchen - Salzburg - Freilassing - Traunstein - Traunreut - Trostberg.

The project is funded by the European Union within the Interreg IV A program.

More information can be found at the project website.

European Fund for Regional Development - Interreg Bayern - Österreich 2007 - 2013
Mag. Stefan Herbst
Telefon: +43(0) 662 834 602 - 0

Telefon: +43(0) 662 834 602 - 0

EULE - EuRegionale Raumanalyse

2008 bis 2010

Es besteht in der EuRegio Salzburg- Berchtesgadener Land- Traunsteinein hoher Bedarf an grenzüberschreitenden Planungsgrundlagen für verschiedene Fragestellungen (Kommunen, EU-Projekte, Schulprojekte etc.). Aufgrund der zunehmenden Zusammenarbeit in der Region besteht die Notwendigkeit, diese Informationen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und damit das "EuRegionale Raumbewusstsein" zu stärken.

Ziel des Projektes ist die anwendungsorientierte Erarbeitung von sachthemenorientierten Planungsgrundlagen in wichtigen grenzüberschreitenden Fragestellungen, die bisher nur auf nationaler und Landesebene vorliegen. Damit können hochwertige Ergebnisse zur Verfügung gestellt werden, die für die Fachbehördenarbeit direkt anwendbar und als fundierte Grundlagen auch in Planungskonzepten und -programmen umsetzbar sind.

Die regionalen infrastrukturellen Raumpotenziale (infrastrukturelle Wohnstandort-Attraktivität) für den verdichteten grenzübergreifenden Stadt-Umlandbereich (Stadt Salzburg und angrenzende hoch verdichtete Gemeinden) werden bewertet, um daraus die Steuerung der Raumentwicklung nachhaltig zu unterstützen. Außerdem soll der grenzübergreifende ÖPNV durch die Erstellung von Planungsgrundlagen und dem Aufzeigen von Handlungsoptionen zur Konkretisierung der Region der kurzen Wege unterstützt werden. Entscheidungsgrundlagen zur grenzübergreifenden ÖPNV Angebotsplanung (Schwerpunkt: schienengebundene Achse Lengau - Straßwalchen - Salzburg - Freilassing - Traunstein - Traunreut - Trostberg) werden aufbereitet.

Das Projekt wird im Rahmen von Interreg IV A gefördert.

Mehr Information finden Sie auf der Projektwebseite.

Mag. Stefan Herbst
Telefon: +43(0) 662 834 602 - 0